Das Frühjahr ist für viele wieder der Startpunkt zum Bau eines Eigenheimes oder zur Renovierung eines Hauses. Dies sollte auch zum Anlass genommen werden sich frühzeitig über die verschiedenen Möglichkeiten des Einbruchschutzes zu informieren. Gemeinsam mit der Initiative für den aktiven Einbruchschutz „Nicht bei Mir“ informieren die TELEDAT GmbH über die Möglichkeiten und geben Tipps zur Finanzierung.

• Informationen über geeigneten Einbruchschutzmaßnahmen erhalten Sie von uns vor Ort
• Nützen sie die staatlichen Fördermaßnahmen
• Wir bieten Ihnen zusammen mit der Initiative „Nicht bei mir“ umfangreiche Informationen über aktiven Einbruchschutz

Planen Sie den Einbruchschutz von Anfang an mit

Aus Kostengründen sollte der Einbruchschutz, egal ob beim Hausbau oder der Renovierung, nicht vernachlässigt werden. Laut polizeilicher Kriminalstatistik werden ca. 45. Prozent aller Einbrüche bei vorhandener Sicherheitstechnik vereitelt.
Schwachstellen sind nicht selben Fenster und Türen, die in wenigen Sekunden aufgehebelt werden und sind Ursache über die Hälfte aller Einbrüche. An diesen Stellen empfiehlt die Initiative „Nicht bei mir“ und die TELEDAT GmbH ein großes Augenmerk auf mechanischen Einbruchschutz zu legen. Die Fenster und Rollläden lassen sich mit besonders einbruchhemmenden Beschlägen versehen, Türen durch verstärkte Schlösser sichern. Auch die Kellerfenster dürfen dabei nicht vergessen werden.
Elektronische Sicherungsmaßnahmen, wie zum Beispiel Überwachungs- und Alarmanlagen, bieten eine zusätzliche Möglichkeit den Einbrecher von einem Einbruch abzuhalten. Eine weitere wichtige Komponente können SMART-HOME-Lösungen sein, wenn sie von einem Fachbetrieb, wie der TELEDAT GmbH, geplant werden.

KfW-Fördermaßnahmen beim Einbau von Sicherheitstechnik

Die KfW-Bank fördert im Rahmen ihres Programms Energieeffiziente Sanierung und Erneuerbare Energien nutzen“ sowie „Barrieren abbauen, Wohnkomfort erhöhen und vor Einbruch schützen“ den Einbau einbruchschützende Maßnahmen. Die Bundesregierung fördert zusätzlich über die KFW-Bank den Einbau kriminalpräventiver Maßnahmen. Je nach Höhe der Maßnahme können Eigentümer und Mieter von mindestens 100 bis maximal 1.600 EUR erhalten.

Über „Nicht bei mir“

„Nicht bei mir!“ ist eine herstellerneutrale, bundesweite Initiative für aktiven Einbruchschutz. Die Initiative wurde im Jahr 2004 von Verbänden der Sicherheitswirtschaft und der Polizei gegründet- Die Initiative verfolgt das Ziel die Bürger für Thema Einbruchschutz zu sensibilisieren, sie zu informieren und zu motivieren, sich selbst für ein sicheres Zuhause zu kümmern. Die Themen beschäftigen sich mit den Sicherheitslücken im Haus, in der Wohnung und im Büro. Die Initiative „Nicht bei mir“ informiert über wirksame Vorsichtsmaßnahmen und zeigt Wege zur fachlichen Beratung auf. „Nicht bei mir!“ wird von dem Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) unterstützt und von folgenden Verbänden getragen:

• BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.
• Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V. (BDSW)
• Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie e.V. (FVSB)
• Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)

Ihr TELEDAT Team